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Sind deine Texte zu langweilig? Kriegen deine Headlines zu wenig Klicks? Dann können Power Words dein Schlüssel zum Erfolg sein. Powerwörter sind ein magisches Mittel, um deine Texte und Überschriften aufzupolieren. Sie machen das Gelesene lebendiger und wecken Assoziationen. Dein Leser bleibt bei dir.

Zuletzt aktualisiert: 26.08.2022

TL;DR

Keine Zeit, alles zu lesen? Hier sind die 20 wirksamsten Power Words von David Ogilvy:

  • Suddenly (plötzlich)
  • Now (jetzt)
  • Announcing (Ankündigung)
  • Introducing (wir stellen vor)
  • Improvement (Verbesserung)
  • Amazing (erstaunlich)
  • Sensational (sensationell)
  • Remarkable (bemerkenswert)
  • Revolutionary (revolutionär)
  • Startling (beeindruckend)
  • Miracle (Wunder)
  • Magic (magisch)
  • Offer (Angebot)
  • Quick (schnell)
  • Easy (einfach)
  • Wanted (gesucht)
  • Challenge (Herausforderung)
  • Compare (vergleichen)
  • Bargain (Schnäppchen)
  • Hurry (Beeilung)

Was sind Power Words?

Powerwörter für deine Headlines sind wie das Salz für die Suppe. Sie sorgen dafür, dass dein Text dem Leser schmeckt. Sie erzeugen Assoziationen und machen Lust auf mehr.

Aber mal vor vorn.

Bereits im Jahr 1963 hat der britische Werbeguru David Ogilvy eine Liste mit Power Words herausgebracht, die ihm über die Jahre als besonders wirkungsvoll aufgefallen sind.

Die 60er-Jahre sind nun schon etwas länger her. Funktionieren diese Wörter heute denn noch? Um das zu beantworten, reicht ein Blick in die wöchentlichen Werbeprospekte von Supermärkten, Möbelhäusern & Co. Wie oft findest du dort Wörter wie Angebot, Schnäppchen, erstaunlich oder einfach?

Ich war jetzt selbst neugierig und habe spontan die Websites von ein paar unterschiedlichen Läden geöffnet. Hier kommen fünf Beispiele, die ich nicht einmal suchen musste:

  1. Angebote der Woche (jeder Supermarkt)
  2. Jetzt nochmal richtig sparen! (SB-Möbel Boss)
  3. Einfach bestellen und Schnäppchen sichern! (Poco)
  4. Du: bist auf Schnäppchenjagt. Wir: Rausverkauf! (Mediamarkt)
  5. Jetzt erst recht: bis zu 64 % sparen! (Roller)

Und dies sind nur Beispiele für die 20 Klassiker von Ogilvy.

120+ Power Words aus unterschiedlichen Kategorien

Über die letzten Jahrzehnte wurden unzählige weitere Power Words von Werbetextern und Marketern gesammelt. Einige davon zeige ich dir gleich.

Du kannst sie für die unterschiedlichsten Texte nutzen. Egal, ob du einen unterhaltsamen Blogbeitrag oder einen Werbetext nach der AIDA-Formel schreibst. Aber nicht jedes Wort wird für dein Produkt oder deine Zielgruppe funktionieren. Wenn du aber deinen Wunschkunden und seine Sprache kennst, findest du die passenden Worte.

Noch ein Hinweis vorab: In den Listen habe ich Nomen, Verben und Adjektive gesammelt. Du kannst dir die Begriffe natürlich modifizieren, damit sie für deine Headlines passen. Aus Garantie wird dann zum Beispiel: garantiert oder wir garantieren. Der Effekt bleibt gleich.

Hier kommen 120+ Power Words aus meiner Sammlung.

Kategorie: Sicherheit & Vertrauen

Werben ist nicht mehr so leicht wie früher. Der Kunde glaubt dir nicht (mehr) alles. Er ist skeptisch. Mit den richtigen Power Words kannst du für Vertrauen und Sicherheit sorgen, bevor Zweifel bei deinen Lesern aufkommen.

Diese Wörter können helfen:

  • Beweis
  • erprobt
  • Experte
  • Forschung
  • Garantie
  • getestet
  • hundertprozentig
  • kontrolliert
  • lebenslang
  • Meister
  • patentiert
  • professionell
  • permanent
  • risikolos
  • sicher
  • Spezialist
  • versichern
  • verifiziert
  • Wissenschaft
  • zeitlos
  • zuverlässig

Kategorie: Neugier

Mit langweiligen Headlines lockst du niemanden hinterm Ofen hervor. Menschen sind von Natur aus neugierig. Sie wollen Unklarheiten aus dem Weg räumen und ihren Durst nach Wissen stillen. Auch hierfür kannst du Powerwörter nutzen.

Mit diesen Wörtern weckst du Neugier:

  • diskret
  • entdecken
  • enthüllt
  • erstaunlich
  • exklusiv
  • exotisch
  • geheim
  • Geständnis
  • inoffiziell
  • Insider
  • kontrovers
  • magisch
  • mysteriös
  • Offenbarung
  • Rätsel
  • Überraschung
  • unbekannt
  • unerwartet
  • verheimlichen
  • verraten
  • Wunder

Kategorie: Stolz & Besonderheit

Menschen streben nach Anerkennung. Sie wollen bewundert werden für das, was sie sind oder haben. Sie wollen den eigenen Stolz befeuern und suchen stets das Besondere. Das kannst du dir als Werbetexter zunutze machen. Schmeichle deinem Kunden und zeige ihm (indirekt), wie er durch deine Angebote zur besseren Version seiner selbst wird.

Mit diesen Wörtern befeuerst du Stolz und Besonderheit:

  • Anerkennung
  • außergewöhnlich
  • Booster
  • brillant
  • clever
  • erfolgreich
  • furchtlos
  • genial
  • glücklich
  • heldenhaft
  • innovativ
  • klug
  • kraftvoll
  • Leidenschaft
  • mächtig
  • meistern
  • Millionen
  • Motivation
  • punkten
  • Sieg
  • überwinden

Kategorie: Exklusivität

Diese Kategorie knüpft an die Vorherige an. Auch Exklusivität ist ein starker Wunsch in unserer Gesellschaft. Wer hätte nicht gerne mehr Geld? Oder zumindest etwas mehr Luxus im Alltag? Genau.

Mit diesen Wörtern zeigst du deinen Lesern und Kunden, dass sie mehr rausholen können:

  • Business
  • Cash
  • edel
  • Elite
  • exklusiv
  • Geld
  • Gold
  • hochpreisig
  • Investor
  • Jackpot
  • limitiert
  • Luxus
  • mächtig
  • Millionär
  • Platin
  • Premium
  • profitabel
  • reich
  • sechsstellig
  • unbezahlbar
  • verdreifachen

Kategorie: Einfachheit

„Man muss die Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden.“, das sagte Konrad Adenauer einst und das trifft auch heute noch zu. Menschen streben nach dem Einfachen. Zeit ist kostbar. Niemand will sich unnötig lange mit etwas beschäftigen, wenn es auch einfach geht.

Mit diesen Power Words hebst du das Einfache hervor:

  • All-in-One
  • Baustein
  • automatisch
  • Beispiel
  • Fahrplan
  • Formel
  • Guide
  • Hacks
  • How-to
  • Ideen
  • idiotensicher
  • effektiv
  • effizient
  • Liste
  • komfortabel
  • kopieren
  • mühelos
  • nachmachen
  • nützlich
  • praktisch
  • Schritt für Schritt

Power Words im Einsatz

Powerwörter sind überall. Es vergeht kein Tag, an dem Marketer nicht versuchen, dich damit zu manipulieren. Kleiner Scherz (vielleicht).

Du hast einen Überblick zu starken Wörtern der deutschen Sprache bekommen. Hier kommen nun zwei Beispiele aus der Praxis:

Beispiel Supermarkt

Ausgewählte Produkte unserer Top Marken

Diese Überschrift nutzt ein Supermarkt, um sein Sortiment online vorzustellen.

Sie hätten auch schreiben können „Unsere Produkte“. Inhaltlich die gleiche Aussage. Liest der Kunde jedoch ausgewählte Produkte und top Marken entsteht ein ganz anderes Bild im Kopf. Eines, das Qualität und Sorgfalt suggeriert.

Beispiel Webinar

Ein weiteres und extremes Beispiel ist mir als Pop-up auf der Website von Dirk Kreuter entgegengesprungen:

Power Words Dirk Kreuter

Powerwörter aus der Kategorie Exklusivität, die sofort auffallen:

  • Nr. 1 Ansprechpartner
  • Premiumkunden
  • hochpreisig

Zusätzlich kommt noch Verknappung ins Spiel (einmalig) und natürlich ein Call to Action (Jetzt kostenlos zum Live-Webinar anmelden).

Hier hat sich der Copywriter (oder die Copywriterin) viele Gedanken gemacht. Vielleicht auch zu viele? Bei Dirk Kreuters Zielgruppe funktioniert es jedenfalls. Er gilt als einer der erfolgreichsten Verkaufstrainer im deutschsprachigen Raum.

Die Menge macht den Unterschied

Mit zu viel Salz schmeckt die Suppe nicht mehr. Das gilt auch für den Einsatz von Powerwörtern in deinen Headlines.

Lasse deine Texte nicht zu Clickbait verkommen und vor allem: Liefere im Text auch das, was du mit der Headline versprichst. Sonst ziehst du nur Laufkundschaft an. Es kommt aber keiner zurück.

Ein gutes Beispiel dafür sind Boulevardzeitungen (die mit den großen Buchstaben) und Websites wie Buzzfeed. Sie nutzen Headlines, die dich schon fast zum Weiterlesen oder Klicken zwingen. Und kann der Inhalt dann mithalten? Entscheide selbst.

Sobald du deinen Blick etwas geschärft hast für Powerwörter, werden solche Medien unerträglich. Aber sie funktionieren immer noch in der breiten Masse.

Um die Qualität deiner Texte hochzuhalten, gibt es einen simplen Trick: lies sie dir laut vor. Wenn sie unnatürlich oder übertrieben klingen, bessere nach.

Fazit

Powerwörter sind ein starkes Tool, um deine Überschriften und Texte schnell wirkungsvoller zu machen. Über 120 Ideen habe ich dir hier vorgestellt. Nutze sie sparsam und passend, dann arbeiten sie für dich.

Schreibst du deine Texte mit Power Words? Welche funktionieren für dich am besten?